Luftaufnahmen mit Quadrocopter



Die AR-Drone 2.0 war ein Quadrocopter der französischen Firma Parrot, welche mit dem Smartphone über ein vom Fluggerät generierten W-Lan Netz gesteuert wurde (Reichweite ca. 50 m). Die Drohne war weltweit relativ populär, da kostengünstig (es gibt Nachfolgemodelle). Ein Akku rechte für ca. 10 Minuten.
Neben diversen Sensoren zur Flugstabilität hatte das Gerät auch 2 Kameras an Bord, eine Bodenkamera, die hauptsächlich zur Navigation (bzw. zur Beibehaltung der Position, wenn keine Steuerbefehle kommen) diente und eine Front- HD-Kamera, die das Bild direkt auf das Smartphone übertrug und auch aufgezeichnet werden konnte.
Allerdings war die Bildqualität nicht gut, dehalb habe ich mit einer aufgesetzten Action-Cam (Rollei-Bullet-HD-lite) experimentiert. Für das leichte Gerät eine relativ große Last, was die Beweglichkeit in der Luft einschränkte und die Stabilität kostete.
Die Aufnahmen mit diesem Fluggerät entstanden 2012/ 2013. 


Mittlerweile ist die  Drohnen-Technik weit fortgeschritten. Seit kurzem (2020) filme ich mit dem DJI Marvic-Mini. Es liegen Welten zwischen den Bildqualitäten der Drohnentechnik. Hochauflösende, Gimbal-Stabilisierte Kamera, GPS-Navigation und lange Flugzeit sind nur einige der technischen Highligts.


Aufnahmen 2012/ 2013:

2:03

5:16

6:30

4:56

5:09